Online unter: "http://www.linie1-heubach.de/linie1/index.php?href=wir"

Hauptbahnhof > WirSind-Str.

Das Projekt

Mitwirkende

Die Keimzelle des Projektes "Linie 1" ist der Jugendchor des AGV Liederzweig Heubach, der unbedingt mal etwas Schwung brauchte. Anlaß war die 700-Jahr-Feier Heubachs am 12./13.Juli 2003. Schnell war klar, daß das gesuchte Stück nicht vom Gesang alleine leben, musikalisch den Fähigkeiten des Chores entsprechen und besonders die jugendliche Altersgruppe ansprechen sollte. Außerdem sollte es inhaltlich der ausführenden Altersgruppe angemessen sein und sehr unterschiedliche Rollen und Aufgaben enthalten, damit für jeden, der mitmachen wollte, das Richtige dabei war.

Das Stück unserer Wahl war: "Linie 1"!

Die nachfolgende Werbung an den örtlichen Schulen, in der Presse und Mund-zu-Mund-Propaganda ergaben im Laufe der Zeit unser heutiges Ensemble.

Nicht leicht war es, Instrumentalisten zu finden, die einerseits musikalisch topfit und andererseits aber auch so idealistisch waren, viel Zeit für Proben und Auftritte zu opfern und die Sänger und Sängerinnen wesentlich zu unterstützen. Es hat sich eine tolle Truppe zusammengefunden!

Inzwischen konnten wir auch noch Jugendliche gewinnen, die sich um die Tontechnik kümmern, so daß der richtige Sound auch gut rüberkommt.

Langweilig war's in den letzten Wochen und Monaten eigentlich nie!!

Trotzdem - oder gerade deswegen? - hat's allen viel Spaß gemacht!


Im Herbst 2002 haben wir mit den ersten Vorbereitungen angefangen. Viele Proben liegen hinter uns, Einzelproben des Chors, der Band, der Solisten und Szenenproben. An einem langen Proben-Wochenende im Juni, wenige Wochen vor der Premiere, sind dann die Einzelteile zum ersten Mal zu einem großen Ganzen zusammengewachsen.

Im Verlauf der Proben hat sich gezeigt, daß "Linie 1" genau das richtige Stück war und ist: Jede/r hat "ihre/seine" Rolle gefunden, und ausnahmslos alle sind an dieser Rolle gewachsen - sowohl persönlich als auch musikalisch und stimmlich. Fast alle Jugendliche, die sich an eine Solistenrolle herangewagt haben, singen zum ersten Mal öffentlich. Auch das Theaterspielen ist für die meisten eine ganz neue - und schöne - Erfahrung.

Es war - und ist noch immer und immer wieder - eine aufregende und spannende Aufgabe!

Wir wünschen uns und allen Internet-Lesern, daß sie Zuschauer werden!
Und wir wünschen allen Zuschauern, daß sie mindestens ebensoviel Spaß
beim Zuschauen haben wie wir beim Theaterspielen, Singen und Musikmachen!

"Fahr mal wieder U-Bahn - Linie 1!"

Inge
(inge@geissler-heubach.de) , Uli
(uli.laux@chaos-heubach.de) und Christian
(christian@geissler-heubach.de)