Druckansicht
Hauptbahnhof > Presse-Tor > Weltbilder geraten ins Wanken (Allgemeine Zeitung Alzey/Worms vom 3.12.2003)
Weltbilder geraten ins Wanken

Weltbilder geraten ins Wanken

Rockmusical "Linie 1" in Saulheim / Teil des Erlöses für Spielplatz


Mit beachtlichem Aufwand brachte der Jugendchor des AGV "Liederzweig" Heubach das Rockmusical in Saulheim zur Aufführung.
Bild: Axel Schmitz


Vom 03.12.2003

Von Gideon Böss

 

SAULHEIM Fahrplanmäßig hielt um 20 Uhr eine U-Bahn der Strecke Bahnhof Zoo - Berlin Kreuzberg in Saulheim. Der Jugendchor des AGV "Liederzweig" Heubach entstieg und präsentierte das Rockmusical "Linie 1". Vordergründig behandelt es die Suche einer Frau aus der Provinz, die sich in einen Rockmusiker verliebt und nun mit ihm zusammen ziehen will. Dabei stellt sich heraus, dass die angegebene Adresse nicht existiert. Auf ihrer Irrfahrt in der U-Bahn lernt sie die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Sie findet Freunde, die ihr bei der Suche nach dem Rockstar helfen.

Das Musical entwirft auch eine Momentaufnahme des Großstadtlebens. Die Kontaktarmut in der gesichtslosen Menschenmasse, soziale Missstände und Ausländerfeindlichkeit werden thematisiert. Daneben werden Überlebenskünstler mit ungebrochnem Lebenswillen und Optimismus gezeigt. All die Kontraste möglichen Verhaltens finden sich wieder. Menschliche Wärme und mitleidloses Verhalten stehen sich oft direkt gegenüber. Wohlhabende Unternehmer und Obdachlose begegnen sich am Bahnhofskiosk.

Durch die scheinbar naiven Fragen der "Neuen" geraten festgefahrene Weltbilder ins Wanken. Im Kontakt mit anderen Menschen stellen sich viele Vorurteile als haltlos heraus. Die erwachende Solidarität quer durch alle Gesellschaftsschichten bekommt der Staat, personifiziert durch U-Bahn Kontrolleure, zu spüren. Die Menschen wehren sich gegen die Ungerechtigkeiten und wollen es nicht mehr akzeptieren, dass sich junge Menschen vor die Züge werfen, weil sie keine Perspektiven sehen.

Das Bürgerhaus Saulheim war ausverkauft, als das Musical mit dem ersten Gesangssolo begann. Organisator war der SPD-Ortsverein. "Über einen persönlichen Kontakt haben wir den Liederzweig Heubach für dieses Gastspiel gewinnen können", erklärte Vorsitzender Ulf Baasch. Schon seit Jahren beteiligt sich die SPD aktiv am kulturellen Leben in Saulheim. Unter anderem trat schon Dieter Nuhr auf. Zwei Euro von jeder Eintrittskarte werden für einen guten Zweck investiert. Dieses Mal kommt das Geld einen Spielplatz zu Gute.

Die 700-Jahr-Feier Heubachs war für den Jugendchor Anlass, das Musical einzuproben. "Wir hatten den Eindruck, dass wir mal was Ungewöhnliches machen müssen, um unseren Verein aufzuwerten. Linie 1 war für unsere Möglichkeiten das beste Stück. Es sollte vor allen für die Jugendlichen ansprechend sein und musikalisch nicht zu anspruchsvoll werden", erklärt Vorsitzender Christian Flöter. Die Rechte an diesem Stück wurden für fünf Auftritte gekauft. Nach vier Aufführungen in Heubach stellte der Abend in Saulheim damit auch das Ende dieser Formation dar.

Ob künftig weitere Musicals eingeprobt werden, steht noch nicht fest - was auch mit dem riesigen Aufwand zusammenhängt, den die Planungen mit sich brachten: Alleine der Versicherungswert der Instrumente und der Technik belief sich auf fast 40 000 Euro.

Quelle: Allgemeine Zeitung Regionalseiten für Kreis Alzey/Worms vom 3.12.2003
Internet-URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=1302339